Monday, July 16, 2007


nachruf heinz teufel

liebe freunde,

am letzten mittwoch, dem 12. juli gegen 18 uhr abends ist mein auftraggeber und väterlicher freund heinz teufel in stuttgart verstorben.

wie diejenigen unter euch, die am 31. mai bei der premiere von "galerie teufel" in der remise waren schon wussten, litt teufel an leberkrebs, der sich von operation und chemotherapie nur kurz hatte bremsen lassen.

es ist eine bittersüße vorstellung, dass unser team aus violetta, micha und mir es buchstäblich auf den letzten moment geschafft hat, herrn teufel ein filmisches portrait zu widmen, mit dem er und seine frau anette in höchstem maße zufrieden waren.

abgesehen davon, dass er mir - ohne nach referenzen zu fragen - diesen auftrag anvertraut hat und damit die entscheidende initialzündung für die rekordproduktion gegeben hat, stand er mir auch in ganz film-fremden belangen als mentor zur seite.

er war ein mann von offenster art und großer wucht - mit allen stärken und schwächen, die ein grundlegend "un-verschämtes" wesen mit sich bringen.

als galerist hat er für viele geometrisch orientierte künstler eine herausragende rolle gespielt - als händler, berater, einpeitscher, kreditgeber, saufkumpan, sparringspartner. so wird er freunden, kollegen, konkurrenten und kunstgeschichte als teil der "konkreten szene" unvergessen bleiben.

zur zeit bin ich in stuttgart, um frau teufel-habbel zur hand zu gehen, sein zwillingsbruder dieter ist gerade wieder richtung hamburg abgereist.

heinz teufel ist 70 jahre alt geworden - keine schlechte zahl, aber für viele, einschließlich ihm selbst, hätte es noch mehr werden dürfen. allerdings: er hat die zeit intensiv genutzt, ist seinen impulsen gefolgt und hat den genuss gepflegt - was kann man sonst wollen?

euer
christian

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home